www.thomas-metz.de


Home
Kontakt
Bergwandern
JavaScript
XMPP
Linux
News
Impressum
 

Bergwandern


Bergwandern ist ein vielseitiges und lohnendes Hobby: Allein oder in der Gruppe, auf Almwegen, die bequem zu gehen sind oder Gipfeltouren, die anspruchsvoll und schweißtreibend sein können, im Mittelgebirge oder in den Alpen - der Wanderer wird immer belohnt durch einen Zugewinn an Fitness und durch das unmittelbare Naturerlebnis.

Über das Bergwandern und seine anspruchsvollere Variante, das sogenannte "Alpinwandern" findet man im WWW eine Fülle von Informationen.

Nachfolgend einige Links zu Seiten, die interessierten Personen weiterführende Informationen bieten:



Tour ins Steinerne Meer
vom 26. - 30. Mai 2007
(mit Überschreitung des Funtenseetauern) 
Thomas auf dem Gipfel des Funtenseetauern

Auf dem Gipfel des Funtenseetauern am 28. Mai 2007 gegen 11:30 Uhr.
Im Hintergrund von der Bildmitte nach rechts der Grat des Stuhljochs.
(© Thomas Metz 2007)

Der Aufstieg erfolgte über das Stuhljoch, der Abstieg über Geröllfelder durch das Ledererkar.

Funtenseetauern und Stuhljoch

Funtenseetauern und Stuhljoch vom Viehkogel aus gesehen. (© Thomas Metz 2006)

Der Funtenseetauern ist ein 2.578 m hoher Berg am Nordrand des Steinernen Meeres, einem der neun Gebirgsstöcke der Berchtesgadener Alpen. Sein Gipfel bietet eine großartige Aussicht auf den Hochkönig im Süden und den Königssee im Norden.

Gehzeit vom Kärlingerhaus (Alpenvereinshütte) am Funtensee ca. 4 Stunden (Schwierigkeit nach UIAA-Skala: I, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Bergerfahrung erforderlich).

Bitte beachten: Bei Nässe oder Frost ist von dieser Tour abzuraten, da einige Stellen des Stuhljochs sehr schmal sind.

Der Funtensee gilt übrigens als "Kältepol" Deutschlands. Am 24. 12. 2001 wurde ein Kälterekord von minus 45,9° C erreicht - das ist die bisher tiefste, in Deutschland vom Wetteramt aufgezeichnete Bodentemperatur überhaupt.
Damit gilt der Funtensee als kältester Ort Deutschlands.